Biografie  |  Vita  |  Kurz und Knapp  |  Kult 

 
 
 

Dean-Reed-Mitmach-Website

1978 entdeckte mich Dean Reed.  1979 traten wir zum ersten mal gemeinsam auf.

Seine TV - Show "Der Mann aus Colorado" wurde in Karl - Marx - Stadt produziert.
 
Ich war noch eine unbekannte Sängerin, die eigentlich Helzel hieß und sich als Künstlerin gerade den Namen "Gabriel" zugelegt hatte. Er war 40, Superstar und Frauenschwarm. Und er sagte: "Gerda du bist ein großes Talent. Ich will dich in meiner Show haben."
 
Ich erinnere mich: Ich durfte bei ihm auftreten. Dean war so natürlich, so fröhlich. Zum Finale hab ich ihn geschnappt und Rock ' n ' Roll mit ihm getanzt.
 
 
Die große Stimme der kleinen Gerda Gabriel. Mit dem Titel "Seit ich ihn sah" wurde sie über Nacht ein Star. Die Show lief wunderbar. Dean umarmte mich begeistert: Gerda du bist eine wunderbare Frau, ich möchte dich heiraten.

 
"Schlechte Tage kenne ich nicht, nur traurige..." Wie der 13. Juni 1986, da starb Dean Reed. "Es passierte drei Wochen nach der Geburt meines Sohnes. Nach höchstem Glück - tiefste Traurigkeit. Ich konnte Deans Tod nicht fassen. Er hatte mich oft besucht, als ich in anderen Umständen war, wollte so gern mein Baby sehen. Ich denke oft an den Augenblick unseres Kennenlernens 1979 im Palast der Republik".
 
1979 Der Mann aus Colorado

Eine Sendung des Fernsehens der DDR.
Aufgezeichnet im Februar 1979 in der Stadthalle, Karl-Marx-Stadt (heute Chemnitz).
Gesendet am 13. Oktober 1979.

Rock'n Roll, Blues, Country, Swing und Schlager in einem Live-Konzert mit Dean Reed, Phil Everly (USA), Kati Kovácz (Ungarn), Stefan Diestelmann, Gerda Gabriel, eine sehr gute neue Schlagersängerin, die dem Phil Everly sehr gefallen hat und sie fand wohl auch Gefallen an ihm... Achim Mentzel, dem Jürgen-Erbe-Chor und einem Orchester unter der Leitung von Martin Hoffmann (DDR).
Dean sagte eine neue Schlagersängerin an. Sie heißt Gerda Gabriel. Sie hat eine sehr schöne Stimme und kann sich, im Gegensatz zu anderen Schlagersängern, gut bewegen.

 

Ablauf der Sendung

  1. Dean Reed: Without you
  2. Moderation Dean Reed
  3. Dean Reed: Rock'n'Roll-Medley
  4. Dean Reed stellt Kati Kovácz aus Ungarn vor, sie reden über "ungarischen Gulasch".
  5. Kati Kovácz: Das ist nun vorbei
  6. Kati + Dean: Du bringst mir keine Blumen
  7. Dean Reed stellt Achim Mentzel vor.
  8. Achim Mentzel: Opera
  9. Dean Reed stellt Stefan Diestelmann vor.
  10. Stefan Diestelmann: Vorstadtblues
  11. Stefan Diestelmann: Caledonia
  12. Dean Reed stellt Gerda Gabriel vor.
  13. Gerda Gabriel: Was ist der Mensch ohne den, den er liebt
  14. Dean Reed stellt Phil Everly aus den USA vor.
  15. Phil Everly: When will I be loved
  16. Phil Everly: I am yours, you are mine
  17. Dean im Gespräch mit Phil, der deutsch mit Wörterbuch spricht. Dean zahlt 20 Mark Schulden zurück.
  18. Phil + Dean: Dream
  19. Phil + Dean: Bye bye love
  20. Moderation Dean Reed
  21. Dean Reed: Auf einem Baum ein Kuckuck ...
  22. Gerda + Achim: Ich will heem
  23. Dean + Achim: Gute Freunde
  24. Kati Kovácz: It's a heartache
  25. Dean Reed: Leroy Brown
  26. alle: Sweet little sixteen
  27. alle: My bonnie lies over the ocean

 

 
 
Sie war die Rock - Stimme der DDR.
In der DDR wurde ich die Nachfolgerin von Nina Hagen bei der Gruppe Automobil.
 
 

Biografie  |  Vita  |  Kurz und Knapp  |  Kult